Kopf

Lehrpfad - Klassenzimmer Natur

kl

Wir begrüßen euch in unserem Klassenzimmer Natur!

Auf eurem weiteren Weg begleiten euch Wurzel und Tippi, zwei kleine Freunde. Wurzel, der Vertreter der Pflanzen, und Tippi, der manchmal recht neunmalkluge Fuchs, wollen das Klassenzimmer mit euch gemeinsam erkunden. Nicht immer tun sie schon das Richtige, wie ihr auf den Lehrpfadtafeln sicher erkennt. Aber sie haben die besten Vorsätze, und wir hoffen, dass ihr auf ihren Spuren viel erlebt. Beginnt nun den Weg durch unser Klassenzimmer. Es ist kein Klassenzimmer wie ihr es gewöhnt seid, sondern ihr müsst es entdecken.

Auf den Tafeln entlang des Weges können wir nur eure Neugier wecken. Dass die Größenverhältnisse der dargestellten Pflanzen und Tiere nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen, ist der Vielzahl der Informationen geschuldet, die wir unbedingt loswerden wollen. Auch sollt ihr angeregt werden, selbst zu erkunden und zu vergleichen.

Lauscht der Natur, seht euch um, schnuppert, fühlt. Manches dürft ihr auch erschmecken. Seid dabei aber vorsichtig, nicht alles ist genießbar, manche schön aussehenden Pflanzen und Pilze sind giftig. Auch stechen oder beißen manche Tiere, teils können sie Krankheiten übertragen.

Wir haben versucht, die Natur in Lebensräume zu gliedern. Dafür haben wir Farben und Symbole ausgewählt, die typische Tiere des jeweiligen Biotops verkörpern. Doch nicht immer ist eine eindeutige Zuordnung möglich, denn viele Lebensräume gehen ineinander über. Die Lebensräume werden auf großen Tafeln vorgestellt. Auf den kleinen Tafeln gibt es dann weitere Erläuterungen. Beim Lebensraum Kulturlandschaft trennten wir zusätzlich in Steine und Pflanzen. Sicher entdeckt ihr weitere Zuordnungsmöglichkeiten und Verknüpfungen.

Unser Klassenzimmer besteht aus vielen kleinen Puzzleteilen, es stellt kein abgeschlossenes Bauwerk dar, es ist Teil unserer Umwelt, es entwickelt und verändert sich. Jede Jahreszeit bietet Neues, aber auch jedes weitere Jahr bringt Veränderungen mit sich.

Wiederkommen lohnt sich!

Was erwartet euch nun hier im Klassenzimmer Natur?

Wurzel und Tippi geben euch Informationen zum Unterlauterbacher Teichgebiet, zu den darin vorkommenden Gewässern, zu verschiedenen Wiesentypen, aber auch zum Wald und zur Geologie. Sie zeigen euch aber auch, welche Tiere und Pflanzen hier vorkommen und wie sich Eingriffe des Menschen in die Natur auswirken. Auf müde Entdecker warten Träumerliege, Tierweitsprung, Zapfenzielwurf und einiges mehr.

Und nach getaner "Arbeit" könnt ihr nach Voranmeldung gerne unsere Herberge nutzen oder den Tag am Lagerfeuer ausklingen lassen. Vielleicht seht ihr sogar noch Fledermäuse bei ihrem Flug durch die Nacht.

Bilder zum vergrößern anklicken!

Link zum Flyer "Klassenzimmer Natur":icon

Link zum Flyer "Klassenzimmer Natur - Comic":icon

 

© Natur- und Umweltzentrum Vogtland e.V.