bild

Startseite / Junge Naturwächter Sachsen

Projekt - "Junge Naturwächter Sachsen"

Junge Naturwächter

In Sachsen wird seit einigen Jahren am Programm Junge Naturwächter gearbeitet. Es gab Pilotprojekte in einigen Landkreisen, nun soll das Projekt in die Fläche gehen. In beinahe jedem Landkreis in Sachsen wurden Koordinierungsstellen eingerichtet, die die Umsetzung des Programmes gewährleisten sollen. Hier im Vogtlandkreis liegt diese Stelle bei uns am Natur- und Umweltzentrum Vogtland in Oberlauterbach.

Doch worum geht es im Programm Junge Naturwächter überhaupt? Die Naturschutzbehörden beobachten einen zahlenmäßigen Rückgang der ehrenamtlichen Naturschutzhelferinnen und Naturschutzhelfer, vor allem an Nachwuchs mangelt es. Nach und nach geht so Wissen über unsere natürliche Umwelt und die Arten, die sie bewohnen, verloren. Gleichzeitig bleiben manche Naturschutzaufgaben unerledigt. Um diesem Trend entgegenzuwirken, sollen junge Menschen motiviert werden, sich für die Natur zu begeistern und zu engagieren. Sie sind regelmäßig unter fachkundiger Anleitung draußen unterwegs, sie lernen, was die natürlichen Lebensgrundlagen unserer Gesellschaft sind und wie verschiedene Aspekte miteinander verknüpft sind. An erster Stelle stehen das spielerische Herangehen an komplexe Zusammenhänge und das Erleben und Entdecken der Natur in der Gruppe. Weitere Infos zum Programm sind hier zu finden:

Das Natur- und Umweltzentrum ist die Koordinierungsstelle für das JuNa-Programm im Vogtlandkreis. Das heißt wir sind der Ansprechpartner für alle JuNa-Akteure im Landkreis, wir bieten eine kontinuierliche Vernetzung und Austauschplattform, sind fachliche Begleitung und Berater für Naturschutzakteure bei der Neugründung von JuNa-Gruppen.

Unsere JuNa-Gruppe trifft sich regelmäßig vor Ort im NUZ um die Natur im Laufe der Jahreszeiten zu erkunden und immer Neues zu erfahren und zu erleben. Außerdem begleiten wir eine JuNa-Gruppe in der Oberschule in Netzschkau.

Hier finden Sie Infos zu verschiedenen Veranstaltungen der JuNas.

Ausgewählte Projekte unserer JuNa Gruppe

JuNa-Treffen am Donnerstag, den 14.03.2024

Junge Naturwächter

Der Schutz wandernder Amphibien (bei uns im Vogtland vor allem Erdkröte, Grasfrosch, Teich- und Bergmolch) an Straßen ist wichtig, um deren Bestände zu sichern. Amphibien müssen im Frühjahr vielerorts Straßen überqueren, um zu ihren Laichgewässern zu kommen. Dabei werden oft große Entfernungen zurückgelegt. Jährlich werden Amphibienschutzzäune aufgebaut, um die Wanderung der Amphibien zum Laichgewässer zu sichern und zu dokumentieren. Trotz dieser Maßnahmen sterben jedes Jahr unzählige Amphibien auf unseren Straßen, aber viele können auch gerettet werden.

Am Donnerstag haben wir uns aktiv mit Lurchen beschäftigt. Dazu haben wir eine Exkursion ins Teichgebiet gemacht. Schon auf dem Weg wurden Salamander und Frösche (diesmal in Papierform) gesucht. Da an der "Amphibienleiteinrichtung", oder umgangssprachlich "Krötenzaun", tagsüber kein Lurch kräht, kamen Modelle zum Einsatz...

Und einige Exemplare des "Homo Lurchensis Oberlauterbachus sapiens" ließen sich den Krötentunnel nicht entgehen.

juNa-Tag juNa-Tag juNa-Tag juNa-Tag juNa-Tag

Bilder zum vergrößern anklicken!

★ ★ ★

Tag der Jungen Naturwächter am 01.07.2023

Junge Naturwächter

Am 1. Juli 2023 haben wir auch das Vogtland am sachsenweiten JuNa-Tag teilhaben lassen. Bei herrlichem Wetter erforschten wir am Vormittag die Wiese. Ausgerüstet mit Becherlupen ging es auf Insektensuche. Dabei trat beim genauen Hinschauen, Warten und Beobachten so einiges zu Tage, Rosen-Käfer, Falter, Schmetterlingsraupen- und puppen, Marienkäferlarven und -puppen, Honigbienen, Wildbienen, Spinnen und vieles mehr waren hier zu entdecken. Am Kreativstand vom Riedelhof Eubabrunn wurden Traumfänger und Schlangen gebastelt. Der Nachmittag stand im Zeichen des Wassers. Im Aquarium bestaunten wir die großen Bewohner des Teiches, wie Barsch, Schleihe und Rotfeder. Danach ging es mit dem Kescher ausgerüstet auf die Suche nach den kleinen und kleinsten Lebewesen im Himmelsteich und im Butterbach. Neben einer Molchlarve und einer Libellenlarve konnten Wasserasseln, Zuckmücklarven, Schnecken und Eintagsfliegenlarven unterm Mikroskop beobachtet werden.

Insgesamt war es für alle ein Tag voller Entdeckungen, Begeisterung und Lern-Spaß in der Natur und wir freuen uns auf den JuNa-Tag im nächsten Jahr!

Wenn ihr auch naturbegeistert seid und mehr über das Leben vor unserer Haustür erfahren wollt und Spaß daran habt mit anderen draußen unterwegs zu sein, dann meldet euch an für das kommende Schuljahr unter: juna@nuz-vogtland.de,
Tel.: 03745-75105-0.

juNa-Tag juNa-Tag juNa-Tag juNa-Tag juNa-Tag juNa-Tag juNa-Tag juNa-Tag juNa-Tag juNa-Tag juNa-Tag juNa-Tag juNa-Tag juNa-Tag

Bilder zum vergrößern anklicken!

★ ★ ★

JuNa-Treffen am 17.09.2022

Junge Naturwächter

Das nasse und kalte Wetter gleicht eher November als Anfang September, dem Herbstmonat, indem wir uns eigentlich an wärmenden Sonnenstrahlen erfreuen. Aber wir Jungen Naturwächter (JuNas) sind ja bekanntlich nicht aus Zucker.

Wir begrüßen unsere neuen und alten JuNas zu unserem ersten Treffen in neuen Kurs. Draußen fegt ein ordentlicher Landregen über das Gelände, aber wir sind drinnen im Trockenen und lernen uns erst mal kennen. Alle JuNas erzählen uns von ihren spannenden Naturerfahrungen, sind begeistert von der Natur, – ihren Phänomenen und Geheimnissen, wollen mehr über sie erfahren und auch den ein oder anderen leckeren Pilz sammeln und verzehren.

Heute soll es aber erst einmal um den Wald gehen. Dafür haben wir uns einen Jäger und Forstwirt eingeladen. Aber bevor wir in den Wald aufbrechen, lassen wir erst einmal den Landregen vorüberziehen und stärken uns bei einer zünftigen Brotzeit.

Unser Jäger hat uns ein Geweih vom Rotwild mitgebracht. Er erzählt uns, wie die einzelnen Abschnitte heißen, warum der Hirsch im Winter sein Geweih verliert, dass das Geweih beim Rehwild Gehörn heißt und noch viele andere interessante Fakten. Dann brechen wir endlich auf und erkunden den nahe gelegenen Wald. Wir lernen die einzelnen Bäume anhand ihrer Blätter zu identifizieren und haben jede Menge Spaß bei unserer Expedition durch das Wunderwerk Wald. Wir hören den Eichelhäher, den Polizisten des Waldes; lernen Moose als Wasserspeicher kennen – „i“ wie nass; das Totholz sehr nützlich für den Wald ist; erfreuen uns am Geruch von Zitrone/Orange beim Zerreiben der Nadeln der Douglasie; orientieren uns an der Wuchsrichtung der Moose an den Bäumen und lauschen dem Regen, wie er langsam immer im gleichen Rhythmus auf die Blätter der Bäume tropft.

Leider ist die Zeit schon wieder viel zu schnell verflogen, aber bevor unser Tag schon wieder endet, verewigen wir unsere Erlebnisse in unseren neuen Naturforscherheften.

★ ★ ★

JuNa-Treffen am 24.08.2022

Junge Naturwächter

Es ist heiß und sonnig. Die Sommerferien nahen sich ihrem Ende und begeisterte JuNas erzählen von ihren Naturerfahrungen im Urlaub. Egal ob in den Alpen oder am Meer, unsere JuNas sind immer aktiv in der Natur. Schmetterlinge fliegen, Grashüpfer springen – perfekt um uns heute ein wenig mit Insekten zu beschäftigen. Den Weg in die Natur bahnen wir uns heute einmal blind und auf „Zehenspitzen“. Es ist erstaunlich, was den JuNas alles so in der Natur aufgefallen ist, ohne ihren Hauptsinn, die Augen, zu gebrauchen. Vom Plätschern des Baches, dem Zirpen der Grillen, dem melodischen Singen der Vögel und vielem mehr. Im grünen Klassenzimmer angekommen, gehen wir erstmal auf die Theorie ein. Nach der Mittagspause und einer kleinen Siesta, um nochmals in die Natur mit anderen Sinnen einzutauchen, werden die JuNas zu Jägern. Ihre Beute – Insekten. Ihre Waffen – Kescher, Becherlupen, Bestimmungsliteratur (analog/digital), Beobachtungsbogen. An dieser Stelle kann ich alle Leser beruhigen, bei dieser Jagd sind keine Insekten zu Schaden gekommen. Die Kinderaugen strahlten, als Sie die Beute erfolgreich gefangen, in der Becherlupe betrachten konnten. Die Zeit war leider viel zu kurz, die Jagd hätte bis Sonnenuntergang weitergehen können. Nach dem Vergleich und Auswertung der Beobachtungen kam es zum großen Jahresrückblick, da dies die letzte Veranstaltung unseres 1. JuNa-Kurses war. Die JuNas waren begeistert vom Kurs, und die kleinen Kritikpunkte können wir nutzen, um unseren Kurs im nächsten Jahr noch besser zu machen. Auf dem Rückweg tauchen wir ein letztes Mal mit allen Sinnen in die Natur ein.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die den 1. JuNa-Kurs so erfolgreich gemacht haben – allen JuNas, allen Betreuern, allen Ehrenamtlichen, allen Helfern im Hintergrund. Danke, dass ihre alle dabei wart und wir hoffen euch bald wieder bei uns zu haben und mit euch die Natur mit allen Sinnen zu erleben.

★ ★ ★

JuNa - Feriencamp im NUZ

Junge Naturwächter

Es ist Sommer, Sonne und Ferienzeit. Aus diesem Anlass haben wir uns als JuNas zu einem 3-tätgigen Feriencamp zusammengefunden. Wir haben versucht, trotz der tropischen Temperaturen jenseits der 30°C, einen kühlen Kopf zu bewahren. Für einige Abkühlung haben auch 2 Wasserschlachten gesorgt.

Am ersten Tag stand eine Wanderung zum Bärenteich auf dem Programm, bei der wir auch auf Waldgeister gestoßen sind. Zum Glück waren es friedliche Geister.

Am zweiten Tag sind wir in die Welt der Käfer eingetaucht. Dabei hat uns ein Käferexperte, Herr Dr. Reike, unterstützt. Ein Highlight war bestimmt die mitgebrachten Tausendfüßler. Dieses witzige, krabbelige Gefühl auf der Haut, wenn Sie mit ihren unzähligen Beinen sich auf unseren Händen und Armen bewegt haben. Die Kinderaugen leuchteten als Sie hörten, dass sie die Tierchen auch erwerben konnten.

Am letzten Tag stand vormittags noch eine Einheit im praktischen Naturschutz auf dem Plan. Nachmittags haben wir uns noch einmal mit den Schmetterlingen beschäftigt, bevor unser Camp leider schon wieder zu Ende war. Wir wünschen allen noch einen schönen, sonnigen Sommer.

★ ★ ★

JuNa Gruppe - 10. März in der Holzwerkstatt

Junge Naturwächter

Die Schneeglöckchen haben den Anfang gemacht, jetzt blühen Krokusse und Winterlinge. Der Frühling beginnt, obwohl die Nächte immer noch frostig sind. Früh hören wir die Vögel schon zwitschern und auf Partnersuche gehen. Aber es fehlt an natürlichen Nistmöglichkeiten, da u.a. Totholz in unseren Städten und Gärten kaum noch vorkommt. Aus diesem Anlass haben wir mit unseren Jungen Naturwächtern (JuNas) am 10. März Nistkästen mit unserem Team aus der Holzwerkstatt gebaut. Wir haben gebohrt und geschraubt, um unseren Freunden eine schöne Unterkunft zu bauen. Und weiterhin gelernt, dass es dabei viel zu beachten gibt. Wenn Sie auch Interesse an Nistmöglichkeiten für Vögel haben, schauen Sie doch gern bei uns im Naturladen vorbei. Wir haben eine große Auswahl an Nistkästen für verschiedenste Vögel, Futterhäuser und vieles mehr.

★ ★ ★

JuNa Gruppe - erster Mittwoch in den Winterferien

Junge Naturwächter

Bei klassischem Februarwetter hatten wir mit den Jungen Naturwächtern am ersten Mittwoch in den Winterferien einen wunderschönen Tag im Wald und in unserer gemütlichen Werkstatt. Wir haben gespielt, ganz viel über das Leben der Tiere im Winter gelernt und vor allem darüber, wie wir ihre Spuren deuten können.

Wind und Regen haben uns nicht davon abgehalten, den Wald zu erkunden und das Gelernte direkt anzuwenden. In den Wäldern um Unterlauterbach sind Wildschweine, Rehe und Füchse unterwegs, außerdem Bundspecht und Schwarzspecht. Ganz zu schweigen von den vielen Käfern, die man an ihren Bohrlöchern und Fraßgängen in Holz und Borke erkennen kann.

Junge Naturwächter

Als es uns draußen zu ungemütlich wurde, haben wir in der Werkstatt das Innere von Kastanienknospen erkundet und erkannt, dass der Frühling den Winter über darin schlummert. Alles in allem war es ein spannender, und abwechslungsreicher Tag mit unserer JuNa Gruppe, wir freuen uns schon auf das nächste Treffen im März.

★ ★ ★

JuNa Gruppe - Stunde der Wintervögel

Junge Naturwächter

In Deutschland ist seit Jahren die Anzahl an Vögeln stark rückläufig. Das Singen ist leiser geworden und wir beobachten immer weniger Vögel am Futterhäuschen oder im Park. Ist Ihnen das auch schon aufgefallen?

Wir haben mit unseren Jungen Naturwächtern (JuNas) an der Stunde der Wintervögel des NABU –(Naturschutzbund Deutschland e.V.) teilgenommen. Dabei haben wir eine Stunde lang die Vögel bei uns auf dem Gelände an zwei verschiedenen Standorten gezählt. Diese Daten sammelt der NABU, um Statistiken aufzustellen und zu schauen, wie wir am besten gegen den Rückgang der Vögel vorgehen können. Begleitet wurde die Veranstaltung durch unseren Ornithologen Michael Thoß. Der umfangreiche Wissenserwerb wurde anschließend noch spielerisch gefestigt.

★ ★ ★

Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen

Junge Naturwächter

Der Landesverband Nachhaltiges Sachsen hat eine Broschüre zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Kinder- und Jugendarbeit herausgebracht. In diesem Zusammenhang wurde auch eine Social-Media-Kampagne gestartet, an der sich auch das NUZ beteiligt hat.

Hier finden Sie eine Karte mit den Zielen von BNE und den verschiedenen Projekten in ganz Sachsen, in denen diese Ziele verfolgt werden.

. Der Landesverband Nachhaltiges Sachsen ist auch auf Social Media unterwegs.

★ ★ ★

JuNa Gruppe - Bäume eine wichtige Ressource für uns Menschen

Junge Naturwächter

Wenn unsere „Jungen Naturwächter“ (JuNas) sich nicht gerade mit den Farben des Herbstes beschäftigen oder leckeren Apfelsaft pressen, dann tollen sie im Laub herum. Wir lernen, dass Bäume eine wichtige Ressource für uns Menschen sind, ohne die wir nicht leben könnten. Um Ressourcen, ihre Nutzung und die Verringerung von Verschwendung ging es auch bei unserem monatlichen Treffen im Dezember hier im NUZ.

Natürlich durfte auch eine zünftige Schneeballschlacht nicht fehlen. Damit beschließen wir dieses Jahr und freuen uns schon auf das Neue, um weiter die Geheimnisse der Natur zu erkunden.

★ ★ ★

Juna Gruppe - Apfelsaft von unseren Streuobstwiesen

Junge Naturwächter

Wir haben Ende Oktober mit unserer JuNa-Gruppe am NUZ literweise Apfelsaft gepresst und hatten großen Spaß beim Sammeln, Vorbereiten, Pressen und vor allem beim Verkosten. Nebenbei haben wir viel über den Lebensraum Streuobstwiese und die Zubereitung von heimischen Lebensmitteln gelernt.

Auch unsere Ganztagesangebote an Schulen laufen weiter. In der kalten Jahreszeit gehen wir auch mal zum Basteln nach drinnen, so lange das Wetter es aber zulässt, bleiben wir draußen und erkunden die Natur.

Junge Naturwächter Sachsen beim Saftpressen.

★ ★ ★

JuNa Gruppe - Teichabfischen im NUZ

Junge Naturwächter

Wir haben große Freude an unserer JuNa Gruppe. Am 3. Oktober waren wir beim Teichabfischen mit dabei und haben die verschiedenen Bewohner der Teiche kennengelernt.

Letzte Woche haben wir uns mit den Farben des Herbstes beschäftigt und tolle Mandalas gestaltet. Es macht Spaß, auch im Herbstwetter Zeit draußen zu verbringen! (Bild Mandalas)

★ ★ ★

JuNa-Ferienspiele - Sommer 2022

Ferienspiele

Du bist 12Jahre oder jünger? Du bist gern in der Natur? Bist neugierig und willst mehr über sie erfahren? Du willst Kinder in deinem Alter treffen, denen es auch so geht? Dann bist du genau richtig bei unseren Ferienspielen – 3Tage Natur pur!

Wir wollen unsere einheimische Natur kennenlernen, uns mit einem Käferforscher in die Welt der kleinen Krabbler begeben, viel Spaß in und mit der Natur verbringen.

19.Juli 9:30 Uhr Anreise
21.Juli 17:00 Uhr Abreise

Begrenzte Anzahl an Teilnehmern von 16 Personen. Anmeldung bis zum 11. Juli möglich bei Christian Paul (paul@nuz-vogtland.de oder 03745 75105 23)

★ ★ ★

Akzeptieren und schließen

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Benutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu und akzeptieren unsere Datenschutzverordnung. Mehr erfahren